SMV-Freizeit
SMV-Freizeit 2024
Für die aktivsten unserer SMV- und Mini-SMV-Mitglieder fand von 17. bis 20. Juni unsere traditionelle SMV-Freizeit in Unterammergau statt.
Auch in diesem Schuljahr durften wir uns wieder auf den Weg nach Unterammergau machen, um dort gemeinsam vier Tage zu verbringen. Nachdem am Montagnachmittag die Zimmer bezogen und ein erster Einkauf erledigt war, starteten wir mit verschiedenen Kennenlernspielen, um die Gemeinschaft gerade zwischen den jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern zu stärken. Anschließend veranstalteten wir ein Völkerballturnier, schnibbelten fleißig beim gemeinsamen Kochen und ließen dann den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Die gute Laune konnte uns dabei nicht einmal der plötzliche Regenschauer („Das zieht ganz sicher an uns vorbei“) nehmen und wir zogen uns in die Hütte zurück, um Gummikirschen zu essen und ein paar Runden Halligalli zu spielen. Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück bei strahlendem Sonnenschein, was die nötige Motivation für die anstehenden Workshops bot. In Kleingruppen wurden nun in zwei verschiedenen Phasen vergangene SMV-Aktionen wie beispielsweise der Tanzabschlussball evaluiert, Vorschläge zur Verbesserung diskutiert und neben einem neuen Punktesystem für die Mitarbeit an Aktionen auch Konzepte für die Bewegte Pause überlegt. Die Ergebnisse wurden dann dem Plenum vorgestellt und es folgte gleich die Belohnung für die geleistete Arbeit, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen T-Shirts mit einem eigenen SMV-Design geschenkt. Auch dieser Tag fand dann sein Ende am Lagerfeuer - mit Gesang, gegrillten Marshmallows und Würstchen und sogar Geburtstagskuchen.
Am dritten Tag stand dann ein ganz besonderes Event auf dem Programm: Wir besuchten das Freibad in Oberammergau! Hier wurde gebadet, sich ausgiebig gebräunt, Beachvolleyball gespielt und sogar der ein oder andere Sprung vom Sprungbrett versucht.
Auch wenn uns die Heimreise durchaus vor eine Herausforderung stellte, konnten wir abends dann doch das Deutschlandspiel der EM auf eine große Leinwand übertragen und wir feuerten die deutsche Mannschaft ordentlich an, was ihnen letztendlich sicher zum Sieg verhalf. Zur Feier des Tages heizten wir den großen Grill an und genossen eine Vielzahl verschiedener Grill- und Salatspezialitäten. Abends stand dann die traditionelle Feedback-Runde auf dem Programm, bei der wir das ganze vergangene Schuljahr Revue passieren ließen, Verbesserungsvorschläge diskutierten und vor allem die Schülersprecherinnen und der Schülersprecher sowie die Leiter der Mini-SMV eine ehrliche Rückmeldung zu ihrer Arbeit erhielten. Natürlich verbrachten wir dann auch den letzten Abend gemeinsam am Lagerfeuer.
Ganz nach dem Motto „Aufsteh’n ist schön“ erledigten wir am nächsten Morgen ausgiebig den Hausputz „unserer“ Hütte und machten uns dann schweren Herzens wieder auf den Rückweg in Richtung Gauting.
Danke an alle Beteiligten für die schöne Fahrt!
Wir freuen uns schon jetzt auf ein weiteres aktives SMV-Schuljahr!
Annelie Lekies für die SMV