Druckansicht öffnen
 

Außerunterrichtliche Aktivitäten

aktivitäten

 

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Die persönliche Entwicklung eines Menschen wird zu einem großen Teil geprägt durch die Dinge, die einem Freude bereiten. Dinge, die man gerne macht, weil sie oft einfach einen schönen entspannten Ausgleich zum ganz normalen Alltagswahnsinn darstellen.

 

Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern am OvTG auch eine Vielzahl von außerunterrichtlichen Aktivitäten an, die sie ihren Neigungen entsprechend wahrnehmen können und bei denen sie Gemeinschaft erleben und sich ihren Neigungen entsprechend in das Schulleben einbringen können.

 

Theatercompagnie

Theater

Förderung schauspielerischer Talente, Spaß und Freude an der Übernahme fremder Rollen, der Umgang mit jungen Menschen und jede Menge Enthusiasmus gepaart mit aufopferungsvollem Einsatz - das sind die Beweggründe für Markus Hagenbucher, seit Jahren immer wieder neue wunderbare Theaterstücke am OvTG mit seiner Theatercompagnie einzustudieren.

 

Den Lohn für ihre Arbeit ernten die Schauspieler und Schauspielerinnen jährlich etwa um die Osterzeit herum bei den abendlichen Aufführungen, wo sie Abend für Abend ihr Publikum begeistern. Informationen, Einblicke und Berichte zu den aktuellen Stücken und den Darbietungen aus den vergangenen Jahren können Sie in diesem Bereich nachlesen - gute Unterhaltung dabei!


Wir sind Klinge-Preis!

Was für ein wunderbarer Abend – was für eine elegante Preisverleihung!


Am Freitag, den 17. Juli 2015 war es soweit. Viele hatten es ja schon seit längerer Zeit erwartet, aber für die Preisträger unserer Schule kam die Entscheidung dann doch überraschend.

 

Die Theatercompagnie des OvTG wurde mit dem renommierten Günther-Klinge-Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Theaters ausgezeichnet.


Die wichtigste kulturelle Auszeichnung, welche die Gemeinde Gauting zu vergeben hat. Große Freude auch bei den anderen Preisträgern, der Malerin Erika Pusch und dem aufstrebenden Jungcellisten Simon Schachtner.

 

Nachdem die Theatercompagnie und deren Leiter Markus Hagenbucher in einer wunderbar strahlenden Laudatio durch unsere Schulleiterin Frau OStDin Sylke Wischnevsky aufs Höchste gewürdigt wurde, konnten die Urkunde und die Medaille aus der Hand von Frau Bürgermeisterin Brigitte Kössinger entgegengenommen werden.


Zahlreiche Mitglieder der Theatercompagnie hatten sich dazu eingefunden – auch viele Ehemalige, was terminlich gesehen gar nicht so einfach war, befanden sich doch die Schülerinnen und Schüler der Q11 im Berufspraktikum, viele der diesjährigen Abiturienten im wohlverdienten Urlaub und ein weiterer, großer Teil der Theatercompagnie zur gleichen Zeit auf der Bühne, beim letzten, großen „Bunten Abend“ von Hannes Stumpf.

 

Höhepunkt der Veranstaltung – so zumindest der Presse zu entnehmen – war ein Videoquerschnitt durch die Produktionen der letzten Jahre, um dem Publikum einen kleinen Einblick in die Ergebnisse unserer Arbeit zu vermitteln. Und tatsächlich kamen viele der Gäste im Anschluss auf mich zu und meinten: „… ja, wenn ich gewusst hätte, wie professionell Sie arbeiten, dann hätte ich mir ja unbedingt jede Produktion angesehen!“

 

Das zeigt, dass die Entscheidung der Kuratoriumsmitglieder nicht ganz falsch gewesen sein kann.

 

Übrigens: Auch der Laudator von Klinge-Preisträger Simon Schachtner, Nicolai von Maltitz, war Mitglieder der Theatercompagnie und brillierte als Pilot in 'Der kleine Prinz', der ersten Produktion unter der Federführung von Markus Hagenbucher.

 

Da sieht man einmal wieder, welch mannigfaltige Früchte die Arbeit an unserer Schule tragen kann!

Markus Hagenbucher

 

Theater 2

Theater 3

Theater 4

Theater 5

Theater 6

 

Chor

Sänger und Sängerinnen welcome!

 

Unser musikalisches Zusatzangebot bietet neben anderen Optionen auch die Möglichkeit, in einem unserer diversen Chöre mitzuwirken. Viele Veranstaltungen werden durch Unterstufen-, Mittelstufen- und Oberstufenchor musikalisch umrahmt, insbesondere bei den Weihnachts- und Sommerkonzerten ist ein Auftritt unserer stimmgewaltigen Sängerinnen und Sänger längst fester Bestandteil und nicht mehr wegzudenken.

 

Auszüge aus den aufgeführten Werken der vergangenen Jahre:

  • City of Stars

  • Can't Stop The Feeling

  • New York, New York

  • Africa

  • For The Longest Time

  • 4 Chord-Song

  • bearbeitete Volkslieder

  • Chorsätze von Mozart

  • Carol Of The Bells

  • uvm.
     

Alle, die sich musikalisch im Bereich Gesang verwirklichen möchten, sind immer herzlich willkommen!

 

Chor

Chor 2

Bigband

Im musikalischen Bereich hat unsere Schule einiges zu bieten. Besonders attraktiv für fortgeschrittenere Musiker und Musikerinnen ist das Mitwirken in der Bigband unter der Leitung von Herrn Pitsch, die bei vielen Gelegenheiten und Veranstaltungen musikalische Highlights zum Besten gibt. Neben modernen Rock- und Pop-Interpretationen unternimmt die Bigband auch immer wieder einmal Ausflüge in den Jazz- und Blues-Bereich, wodurch sie ein breites Repertoire abdeckt und jeden Anlass mit der passenden musikalischen Untermalung bereichern kann.

 

Du bist schon fortgeschritten oder Profi auf deinem Instrument und hast Lust bei der Bigband mitzuwirken?

 

Dann melde dich einfach einmal unverbindlich bei einer der Musiklehrkräfte, um mehr zu erfahren!

 

Bigband

Bigband 2

Bigband 3

Schulorchester

Das Schulorchester unterscheidet sich vom Blasorchester dadurch, dass es, wie in einem Sinfonieorchester üblich, zum überwiegenden Anteil aus Streichern besteht. Trotzdem sind wir kein reines Streichorchester, sondern arbeiten auch immer mit - wenn auch nur wenigen und meist fortgeschrittenen - Bläsern zusammen.

 

Unser Repertoire reicht von klassischen Werken über Salonmusik bis hin zu bekannten Stücken der Filmmusik. Zusammen mit der Theatercompagnie haben wir in den vergangenen Jahren die Musik zum „Sommernachtstraum“ von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie zu Peer Gynt (Vertonung von Edvard Grieg) beigesteuert. Filmmusiken, die wir mit großer Begeisterung gespielt haben, waren unter anderem die Musik zum „Paten“ von Nino Rota, die ergreifend schöne Titelmelodie aus „Schindlers Liste“ von John Williams oder Musik aus der Serie "Game of Thrones".

 

Ein besonders potenter Ableger des Orchesters ist die Straßenmusik. Entstanden aus einem Projekt zum Schuljahresende, fahren wir jedes Jahr kurz vor den Sommerferien mit einer 10-15köpfigen Gruppe in die Münchner Fußgängerzone und spielen dort irische, jüdische, südamerikanische „Fiddle“-Musik und bekannte Schlager den begeisterten Passanten vor. Mehrfach wurden wir schon vom Fleck weg gebucht: für Stadtfeste und Geburtstagsfeiern.

 

Wenn du also ein (Streich-)Instrument spielst, melde dich bei Frau Buchner!

Anfänger sind ebenso willkommen wie Fortgeschrittene, sie bekommen dann erst einmal einfache Stimmen vorgesetzt…

 

Schulorchester

Schulorcester 2

Blasorchester

Was wäre eine Schule ohne ein anständiges Blasorchester?!

 

Naja... Es würde wohl definitiv etwas fehlen. Um auch wirklich alle musikalischen Richtungen abzudecken, gibt es am OvTG unser großartiges Bläserensemble unter der Leitung von Herrn Pitsch. Viele der jungen Musiker und Musikerinnen rekrutieren sich aus der Bläserklasse, es gesellen sich aber auch immer wieder andere interessierte Schülerinnen und Schüler hinzu, die ebenfalls mit Freude ein Blasinstrument spielen und im Orchester mitwirken wollen.

 

Wie alle anderen Musikgruppen unserer Schule auch, übernimmt unser Blasorchester immer wieder bei Veranstaltungen die musikalische Umrahmung. Dabei können die jungen Musiker und Musikerinnen ihre Virtuosität unter Beweis stellen und gemeinsam Musik machen. Denn auch für Blasinstrumenten gilt dasselbe wie für alle anderen Instrumente:

Richtig Spaß macht's erst, wenn man mit anderen zusammen spielt!

 

Wenn du Interesse hast, dann melde dich einfach einmal unverbindlich bei Herrn Pitsch - das Blasorchester freut sich immer über Neuzugänge!

Blasorchester

Blasorchester 2

Blasorchester 3

Schulsanitätsdienst

Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit... Und schon ist es passiert!

 

Natürlich kommt es auch in der Schule einmal vor, dass sich jemand verletzt oder dass jemand medizinische Versorgung benötigt. Im Fall der Fälle ist man dann froh, wenn schnelle professionelle Hilfe vor Ort ist und man dadurch zügig wieder auf die Beine kommt.

 

sanitäter zeichen


An unserer Schule gibt es für solche Zwecke einen Sanitätsdienst, der von Schülern und Schülerinnen organisiert wird und bei Notfällen unverzüglich zur Stelle ist. Die Sanis treffen sich regelmäßig und besprechen gemeinsam, wie der Dienst im Schulalltag aufrecht erhalten und integriert werden kann. Neben der ganz normalen medizinischen Versorgung werden unter anderem auch immer wieder einmal Erste-Hilfe-Fortbildungen und Ausbildungen angeboten, so dass man jederzeit am aktuellen medizinischen Stand bleiben kann.

 

Ein solcher Sanitätsdienst ist ein echter Gewinn für unsere Schule, vielen Dank allen, die dabei mitwirken! Wenn auch du Interesse hast, dann schau' doch einfach einmal im Sanizimmer vorbei und hole dir weitere Infos.

 

sanitäter

sanitäter 2

sanitäter 3

Junior Science Café

"Junior Science Café" - was ist das überhaupt?

Aus einem Projekt einer 8. Klasse im Schuljahr 2014/15 entstanden, ist das Junior Science Café längst fester Bestandteil unseres Angebotes für interessierte Schülerinnen und Schüler am OvTG.

 

Dabei handelt es sich um eine Diskussionsrunde, zu der jedes Mal neben unseren SchülerInnen auch Wissenschaftler, Doktoren, professionelle Mitarbeiter aus der freien Wirtschaft oder gar Politiker eingeladen werden, um sich den Fragen der jungen Leute zu stellen.

 

Da das JSC von einer Schülergruppe organisiert wird, gibt es von Veranstaltung zu Veranstaltung jedes Mal unterschiedliche Rahmenthemen, zu denen dann Vorträge, Diskussionen und Workshops stattfinden - je nach Interessenslage und Thema mit unterschiedlichem Charakter.

Junior Science Café

 

Vorbereitung der ersten Expertendiskussion (Ankündigung des ersten Junior Science Cafés)

Der Startschuss für das "Junior Science Café" ist gefallen. Mit einem ersten professionellen Workshop für unsere Klasse 8b hat ein besonderes Projekt am Otto-von-Taube Gymnasium begonnen, das es deutschlandweit nur an drei weiteren Schulen gibt.

 

Die Schülerinnen und Schüler haben in den nächsten Wochen die Möglichkeit, eine Diskussionsrunde mit einem Wissenschaftler eigenständig nach ihren Vorstellungen und Interessen zu planen und zu organisieren. Finanziell gefördert durch die Telekom-Stiftung und persönlich begleitet von jungen Mitarbeitern der Initiative "Wissenschaft im Dialog" (WID) werden sie sich in der ersten Staffel mit dem Thema "Digitalisierung der Gesellschaft" auseinandersetzen.

 
Alle JSC-Veranstaltungen am OvTG im Detail:
  • Erstes Junior Science Café am 5. Dezember 2014
    ("Ebola in Deutschland - Panikmache oder ernsthafte Bedrohung?")

  • Zweites Junior Science Café am 9. Juli 2015
    ("Freihandelsabkommen TTIP - Was bekommen wir mit/ab?")

  • JSC-Netzwerktreffen in Berlin (November 2015)

  • Drittes Junior Science Café am 18. April 2016
    ("Big Data - Speicherung, Nutzung oder überhaupt realistisch?")

  • Viertes Junior Science Café am 29.06.2016
    ("Intelligente Häuser/Autos - Automatisieren wir unser ganzes Leben?")

  • Fünftes Junior Science Café am 23.02.2017
    ("Drohnen - Gefährdung oder Nutzen?")

  • Sechstes Junior Science Café am 16.05.2017
    ("Moderne Technik in Entwicklungsländern")

  • Siebtes Junior Science Café am 22.03.2018
    ("Moderne Hirnforschung")

Erasmus Plus

„Global warming - Future scientists facing a future problem“  Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting und Queen Elizabeth's Grammar School in Faversham

In den Schuljahren 2018/2019 und 2019/2020 wird ein ErasmusPlus-Projekt zum Thema Klimawandel zusammen mit der Queen Elizabeth's Grammar School in Faversham, England durchgeführt. Das Projekt trägt den Titel „Global warming – Future scientists facing a future problem“.


ErasmusPlus ist ein EU-Programm mit dem Ziel der Förderung von unter anderem allgemeiner und beruflicher Bildung. Im Rahmen von Schulpartnerschaften sollen neben fremdsprachlichen Kompetenzen auch Kreativität, mathematisch-naturwissenschaftliche Schlüsselkompetenzen sowie das interkulturelle Lernen und der europäische Gemeinschaftssinn gestärkt werden.

 

Die Schülerinnen und Schüler werden in Zusammenarbeit mit einer Schülergruppe aus der englischen Schule verschiedene Aktivitäten durchführen, darunter Präsentationen zu verschiedenen Aspekten des Klimawandels, Umfragen und Experimente. Hierfür werden sich die Schülerinnen und Schüler sowie die beteiligten Lehrkräfte viermal treffen. Das erste Treffen fand bereits im November 2018 in Gauting statt. Im April wird die deutsche Gruppe nach England fahren. Für das nächste Schuljahr sind weitere zwei Treffen geplant.
 
Letztendlich soll im Laufe der zwei Jahre ein „Klimakoffer“ entstehen, der eine Sammlung von Experimenten und Informationsmaterialien enthält. Dieser soll in Form von Workshops Verwendung finden und die geophysikalischen Hintergründe der globalen Erwärmung erklären.


Zentrales Ziel des Projekts ist neben den interkulturellen, kreativen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen auch ein Bewusstsein für die Relevanz des eigenen Handelns und die Sensibilität unseres Planeten zu entwickeln. 

erasmus plus