Druckansicht öffnen
 

SMV (SchülerMitVerantwortung)

SMV-Freizeit
Faschingsparty
Spendenlauf

Wir, die Schüler/innen mit Verantwortung, kurz SMV, sind eine Gruppe von engagierten Schüler/innen aller Jahrgangsstufen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Schulleben für alle noch schöner und lebendiger zu gestalten. Außerdem bietet die Zusammenarbeit eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu Schüler/innen anderer Klassen und Jahrgangsstufen zu knüpfen.

 

Unsere SMV am OvTG ist geteilt in die Mini-SMV (5.-8. Jahrgangsstufe) und die „große“ SMV (9.-13. Jahrgangsstufe). Ansprechpartner für die Mini-SMV sind die beiden Mini-SMV-Leiter Bastian Stockmair (8C) und Maximilian Jud (7C); Ansprechpartner für die „große“ SMV sind die drei Schüler/sprecherinnen. Unterstützt und angeleitet werden zusätzlich alle von den beiden Verbindungslehrkräften.

Schülersprecher/innen im Schuljahr 2023/24:

  • Annelie Lekies, 10B

  • Emilia Stolpa, 10A

  • Julian Mahr, 11A

 

Verbindungslehrkräfte im Schuljahr 2023/24:

  • Frau Weindl

  • Herr Lilla

Schülersprecher 2023/24

Unsere wöchentlichen Sitzungen finden wie folgt im SMV-Zimmer statt:
Mini-SMV: immer dienstags              „große“ SMV: immer montags
jeweils von ca. 13:00 – 13:15 Uhr

 

Die Sitzungen sind für alle Schüler/innen offen, die Lust haben, aktiv den Schulalltag mitzugestalten.

Gemeinsam organisieren wir die verschiedensten Aktionen, wie z.B. zu Nikolaus oder zum Valentinstag, den Waffeltag, das Klassenwichteln, die Unterstufenpartys oder den großen Tanzabschlussball. Zudem möchten wir aber auch Menschen helfen, denen es nicht so gut geht. So veranstalten wir den Spendenlauf, um Spenden für Unicef zu sammeln, und organisieren kleinere Hilfsaktionen, wie z.B. unsere St.-Martins-Aktion, und packen auch bei „Weihnachten im Schuhkarton“ kräftig mit an.

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Spaß, Motivation, Verantwortung und Gemeinschaft. Und das große Engagement zahlt sich aus: Das Highlight am Ende jedes Schuljahres ist die SMV-Freizeit, bei der wir für vier Tage zusammen nach Unterammergau fahren, um dort in verschiedenen Workshops die Aktionen des vergangenen Jahres zu evaluieren und neue Projekte zu planen und vorzubereiten.

 

Ihr habt Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Dann schaut doch einfach mal bei einer unserer SMV-Sitzungen vorbei oder werft uns einen Zettel in unseren SMV-Briefkasten!

 

Weihnachtszeit mit der SMV

Tanzkurse & Tanzabschlussball               

SMV-Freizeit in Unterammergau