Druckansicht öffnen
 

Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb

Vor allem sollst du lesen und gute Bücher zu Rate ziehen. - Horaz 

 

Vorlesewettbewerb 2023

 

Diesem Rat des römischen Satirikers Horaz folgend, traten am 8. Dezember 2023 fünf lesehungrige Vertreterinnen und Vertreter der 6. Klassen gegeneinander an, um den diesjährigen Schulsieger oder die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs zu küren. Zu diesem Anlass hatten sich zahlreiche Fans der jeweiligen Klasse eingefunden, die mitfieberten, wie Luisa Hiltl (6a), Charlotte Lucht (6b), Ylvie Loeffl (6c), Jakob Cordes (6d) und Jule Graben (6e) in einer ersten Runde spannende Passagen aus Jugendbüchern packend und emotional vortrugen, die sie zu Hause vorbereitet hatten.

In der zweiten Runde mussten sich die Lesenden an unbekannten Stellen aus Otfried Preußlers Klassiker „Krabat“ beweisen. Auch diese Herausforderung meisterten alle Beteiligten hervorragend, indem sie antizipierendes Leseverständnis zeigten, sodass es für die Jury – bestehend aus einigen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der 6. Klassen – schwierig war, den oder die Beste zu ermitteln.

Auch wenn es letztlich nur Nuancen waren, die über den Sieg entschieden, war das Ergebnis am Ende doch eindeutig. So durfte Herr StD Rohnfelder, der stellvertretend für die Schulleitung freundlicherweise die Siegerehrung übernahm, Jakob Cordes aus der Klasse 6d gratulieren und ihm, aber auch allen anderen Teilnehmerinnen, tolle Buchpreise überreichen. Jakob wird nun beim Regionalentscheid in Starnberg antreten, bei dem ihm die ganze Schulfamilie Erfolg wünscht.

Ein herzlicher Dank geht auch in diesem Jahr an die Buchhandlung Kirchheim, die uns dankenswerterweise die Preise gestiftet hat.

 

Johannes Prosinger, Beauftragung Leseförderung