Druckansicht öffnen
 

Englandfahrt 9. Jahrgangsstufe

IMG_3704
IMG_3736

Englandfahrt der neunten Jahrgangsstufe 2024

 

Die Englandfahrt begann mit der Busfahrt, welche am Montag, den 4. März 2024, um 00:15 Uhr am OvTG losging. Diese dauerte zwar sehr lange, aber wir freuten uns alle riesig auf die Überfahrt mit der Fähre, welche von Calais/ Frankreich nach Dover/ England ging. Als wir die Hälfte der Fährenfahrt hinter uns hatten, gingen die meisten aufs Deck, um den wunderschönen Ausblick zu genießen. Der Himmel war strahlend blau und wir konnten auch schon einen kleinen Blick auf England bzw. auf die White Cliffs von Dover erhaschen, aber dazu später noch mehr. 

 

Als wir von der Fähre runter waren, ging es direkt weiter, und schließlich kamen wir um 19:30 Uhr in Eastbourne an, auf einem Parkplatz, wo wir von unseren Gasteltern abgeholt wurden. Bei der Fahrt in die jeweilige Unterkunft konnte man schon die ersten Eindrücke von England bzw. Eastbourne gewinnen. 

 

Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus zum Pier, von wo aus wir in einer Rallye Eastbourne erkundeten und unser geschichtliches Fachwissen erweiterten. Danach durften wir in kleinen Gruppen alleine durch Eastbourne gehen. Viele setzten sich ins Café oder machten Sightseeing. 

 

Anschließend fuhren wir hoch zu Beachy Head, oberhalb der weißen Klippen, die es auch bei Eastbourne gibt. Obwohl es regnete und neblig war, war der Ausblick trotzdem wunderschön. Eigentlich war noch eine Wanderung nach Eastbourne hinunter geplant, die dann aber wegen des starken Regens abgebrochen werden musste, sodass wir wieder mit dem Bus zurück nach Eastbourne fuhren und unsere restliche Freizeit im großen Shopping Centre namens „The Beacon“ verbrachten. Danach ging es wieder zurück in die jeweilige Unterkunft bei unseren Gasteltern, um sich für den nächsten Tag auszukurieren. 

 

Am Mittwoch starteten wir nach London – für die meisten das absolute Highlight der Reise! Von Greenwich aus fuhren wir mit dem Schiff auf der Themse bis hoch zu Westminster Pier gegenüber vom London Eye. Angekommen im Zentrum des Vereinigten Königreichs wurde erstmal gestaunt. Eine wunderschöne große Stadt mit vielen verschiedenen Facetten! Wir liefen natürlich die typischen Touristen Spots ab: Big Ben, Downing Street 10, Buckingham Palace, Trafalgar Square usw., und danach gab es wieder Freizeit für uns. In der Nähe von Chinatown bildeten wir wieder Gruppen und zogen los – zu Fuß, im Bus oder mit der U-Bahn. Eine wirklich sehr beeindruckende Stadt. Unser letzter Stopp war der Borough Market, auf welchem es sehr leckeres Essen gab. 

So schnell war der Tag dann auch wieder vorbei, und am Morgen darauf waren wir im Lewes Castle, im Ann of Cleves House und anschließend fuhren wir weiter nach Brighton. Dort hatten wir wieder Freizeit und erkundeten die Stadt sowie den Pier. Das sonnige Brighton lieferte uns allen ebenfalls viele schöne Eindrücke. Am Freitag war Abreisetag, aber vorher genossen wir das schöne Wetter bei einem ausgiebigen Spaziergang den Strand und die weißen Klippen entlang. 

 

Im Großen und Ganzen war die Reise eine super Erfahrung für uns alle, die unsere Schulzeit am OvTG positiv prägt. 

 

Greta Jaeger, 9d

 

Heidi Lengler

IMG_3670
IMG_1595
IMG_3710
IMG_1603
IMG_3641
IMG_3781
IMG_3772
IMG_3531