Druckansicht öffnen
 

Update USA 2024 - Battle for the White House

update usa 2024

Englischsprachiger Vortrag zum Thema „Update USA 2024 – Battle for the White House“

 

Gleich in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien besuchte uns Herr Dr. Hünemörder von der LMU und hielt vor den Schülerinnen und Schülern der Q12 einen Vortrag zur aktuellen innenpolitischen und außenpolitischen Situation der Vereinigten Staaten von Amerika. 

In seinem kurzweiligen und informativen Talk verschaffte uns Herr Dr. Hünemörder einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Kontroversen zwischen Demokraten und Republikanern und über die bisherige Präsidentschaft von Joe Biden. Weiter erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Q12 nicht nur einen genaueren Einblick in das politische System der USA, sondern konnten auch vieles, was sie im Unterricht bereits gelernt hatten, auffrischen, vertiefen und darüber hinaus die Einschätzung eines wahren Experten kennen lernen. 

Schwierige innenpolitische Themen wie Einwanderung und Abtreibung sowie die Wirtschaftskraft des Landes wurden ebenfalls angesprochen. Besonders interessant war für die Kollegiatinnen und Kollegiaten sicherlich die Rolle der USA im komplizierten globalen Gefüge, etwa was die Konflikte in Nahost, den Ukrainekrieg und die Beziehung zu China anbelangt. 

Nach Herrn Dr. Hünemörders Vortrag ist bei den Zuhörerinnen und Zuhörern ebenso die Spannung gestiegen, wie wohl die Präsidentschaftswahl im Spätherbst diesen Jahres ausgehen wird, denn eine erneute Kandidatur Donald Trumps scheint trotz der vielen Anklagen, die gerichtlich gegen ihn laufen, wahrscheinlich.

Im Anschluss an den Vortrag bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen. 

Wir danken Herrn Dr. Hünemörder für seinen Besuch und seine Expertise!

 

H. Lengler, Foto: Y. Loos