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Hochbegabtenklassen

Hochbegabtenklasse

 

Förderklassen für besonders begabte Schülerinnen und Schüler

Das Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting bietet seit dem Schuljahr 2003/2004 mit Genehmigung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus für hochbegabte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe die Ausbildung bis zur Hochschulreife in besonderen Förderklassen an.

 

Im folgenden finden Sie detailliertere Informationen:

Beispiele der Arbeit in den Förderklassen (5. Klasse)

Beispiel 1: Gedichte und Hörbücher

Im Rahmen des regulären Deutschunterrichts verfassten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b unter der Leitung ihres Deutschlehrers, Herrn Simon, kleine selbst illustrierte Gedichte.

 

Beispiele der Arbeit in den Förderklassen (5. Klasse)

 

Beispiele der Arbeit in den Förderklassen (5. Klasse) 2

 

Beispiele der Arbeit in den Förderklassen (5. Klasse) 3

 

Beispiele der Arbeit in den Förderklassen (5. Klasse) 4

 

 

Hörbücher boomen, selbst Vielleser mögen es, vorgelesen und der Phantasie geschmeichelt zu bekommen. Das wollte auch die 5b mit ihrer Klassenlektüre „Leo & Dix - Tierdieben auf der Spur“ von Ralf Lilienthal, erschienen bei dtv. Mit allerlei Sprechübungen und pfiffigen Ideen für die Geräusche folgte sie in Aufnahmeteams den Freizeitdetektiven Leo und Dix, die einer skrupellosen Tierhändlerbande auf die Schliche kommen. Mit Erfolg, denn sie stellen den Kopf der Bande, den Schwarzen Falkner, direkt in seinem Hauptquartier und befreien die entführten Tiere. Wie, davon geben zwei kleine Ausschnitte einen Eindruck.


 

Arbeit in den Förderklassen

Arbeit in den Förderklassen 2


Beispiel 2: Klassenzeitung

Die Klasse 5b erstellte im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes 'Zeit’ eine umfangreiche Klassenzeitung. 'Die ZEITung' liefert einige informative und unterhaltende Beiträge zum Thema Zeit, während die 'Die LiteraturZEITung' zahlreiche spannende Erzählungen zum Rahmenthema bietet. Abgerundet wird das Projekt durch die '‚ComicZEITung’.

Die LiteraturZEITung


Beispiel 3: Hörspielprojekt "Der kleine Hobbit"

Auf der Basis ihrer Klassenlektüre „Der kleine Hobbit“ erstellte die Klasse 5b unter der Leitung von Herrn Simon im Pluskurs Schulspiel ein Hörspiel. Im Anschluss daran wurde der Stoff als Theaterstück auf die Bühne gebracht. Sie finden hier Bilder, einen Auszug aus dem Hörspiel und Filmclips der Theateraufführung.

 

Ausgehend von der Deutschlektüre „Der kleine Hobbit“ gestaltete die Klasse 5b in einem Unterrichtsprojekt ein Hörspiel. Dafür galt es in offen gestalteter Unterrichtarbeit gemeinsam sich den Text zu erarbeiten, Rollen auszutesten, immer wieder am wirkungsvollen Ausdruck zu feilen und sich passende Geräusche zu überlegen, um anschließend auszutüfteln, wie und womit man diese am besten erzeugen könnte. Von der umtriebigen Suche nach geeigneten Gegenständen und Verfahren blieb auch mancher Haushalt nicht verschont.

 

So bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Kreativität auf den Aufnahmetag vor, an dem die einzelnen Sequenzen schließlich rechtzeitig auf Festplatte gebannt waren, um anschließend – ein großes Dankeschön an alle Eltern – noch gemeinsam zu grillen.

 

Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit 2

Der kleine Hobbit 3

 

Termine Förderklassen-Anmeldung

Informationsabend für die Förderklasse03. Februar 2026, 19:30 Uhr
Informationsabend für die Eltern neu eintretender Schülerinnen und Schüler23. April 2026, 19:30 Uhr
Meldeschluss Förderklasse02. März 2026
Testtag Förderklasse06. März 2026
Tag der Offenen Tür15. April 2026, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Aufnahmetage Förderklasse12. und 13. April 2026
Einschreibung (für alle fünften Klassen)

Montag, 11. Mai 2026

 

Eine Auflistung der für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie ab ca. Ende März auf unserer Homepage.

Einschreibung (Förderklasse)

Für das Aufnahmeverfahren für die Förderklasse reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen bis spätestens 12. März 2026 ein.

  • einen Nachweis der besonderen Begabung durch einen IQ-Test durch die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Grundschulen (nicht älter ein Jahr)

    Der externe IQ-Test kann in Ausnahmefällen bis spätestens 03. April 2025 nachgereicht werden.

  • das aktuelle Zwischenzeugnis bzw. den aktuellen Leistungsstandbericht

  • das Jahreszeugnis der 3. Jahrgangsstufe

  • Persönliche Daten: Name des Kindes, Geburtsdatum, Namen der Eltern, Adresse, Telefonnummer, Mail-Adressen

  • ein aktuelles Porträtfoto des Kindes (Handyfoto genügt), gespeichert mit Nach- und Vornamen

Probeunterricht19.05.2025 bis 21.05.2025
Sprechstunde der Schulleiterinnach Vereinbarung
Sprechstunde des Beratungslehrers, Herr Lillanach Vereinbarung
Sprechstunde der Schulpsychologin, Frau Bürgermeisternach Vereinbarung