Infobrett

10.07.2020

Liebe Eltern, liebe SchĂĽlerinnen und SchĂĽler,

dieses besondere Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und wir alle haben die Hoffnung, dass im September der Schulbetrieb erheblich erweitert werden kann. Einschränkungen wird es sicherlich auch dann geben, so dürfen bis einschließlich Januar 2021 keine Studien- und Klassenfahrten stattfinden. Somit werden wir leider das Schullandheim für die 6. Klassen im Oktober nicht durchführen können. Alle relevanten Informationen kommunizieren wir rechtzeitig vor Schulbeginn über das Elternportal.

Nächste Woche finden die diversen Jahresabschlusskonferenzen statt und am Freitag wird die diesjährige Absolvia ihre Abiturzeugnisse erhalten. Die Vergabe beginnt um 12 Uhr und dauert den ganzen Nachmittag, da sich ja gleichzeitig nur eine begrenzte Personenzahl in der Aula aufhalten darf. Der Unterricht endet deshalb für alle nach der 4. Stunde, um 11.15 Uhr.

Zur Erinnerung darf nochmals auf die Regelung am Freitag 24.07.2020 hingewiesen werden. Die Jahreszeugnisse erhalten jeweils die Gruppe A um 8.30 Uhr im Klassenzimmer und die Gruppe B um 9.30 Uhr.

Weiterhin alles Gute,

Sylke Wischnevsky, Schulleiterin




      01.07.2020

      Liebe Eltern, liebe SchĂĽlerinnen und SchĂĽler,

      es gibt sehr erfreuliche Nachrichten bzgl. des Abiturs. Ohne Zwischenfälle konnte das gesamte Abitur durchgeführt werden und unsere Abiturientinnen und Abiturienten waren äußerst erfolgreich. Sie haben ganz offensichtlich die zusätzliche Lernzeit genützt, sind vorbildlich in den nach den Osterferien noch abgehaltenen Präsenzunterricht gekommen und haben auch sonst alle Angebote zur Vorbereitung intensiv wahrgenommen. Von den 108 Absolventinnen und Absolventen haben über 50% eine Eins vor dem Komma und sechs konnten sogar den Schnitt von 1,0 erzielen. Bestanden haben fast alle. Diese Ergebnisse sind eine schöne Bestätigung unseres Unterrichtskonzepts, zumal sie zwar noch besser sind als in den Vorjahren, aber nicht völlig aus dem Rahmen fallen. Wir alle freuen uns sehr und ich gratuliere allen von Herzen, denen ich am 17. Juli werde die Zeugnisse überreichen können. Das Abitur Komitee der Q12 hat bereits einen seriösen Ablaufplan für die Veranstaltung ausgearbeitet, sodass bei einer Übergabe in Tranchen auch die Eltern werden teilnehmen können.

      Alle übrigen Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Zeugnisse von den Klassenleitungen am letzten Schultag, Freitag, 24. Juli 2020, also auch diejenigen, die in der letzten Woche nicht im Präsenzunterricht sind. Dies bedeutet, der Präsenzunterricht endet am 23.07.2020. Am 24. Juli 2020 wird nach derzeitigem Stand die Gruppe A die Zeugnisse um 8.30 Uhr im Klassenzimmer erhalten, die Gruppe B um 9.30 Uhr. Schweren Herzens werden wir wohl dieses Jahr auf einen Abschlussgottesdienst verzichten müssen. Dankbar sind wir dennoch, dass wir diese Zeit gemeinsam so gut gemeistert haben.

      Zum Abschluss noch eine vergleichsweise schlichte Angelegenheit. Es geht um die Maskenpflicht. Leider haben wir jeden Tag eine erhebliche Zahl von Schülerinnen und Schülern, die ihre Maske vergessen. Wie bekannt, haben wir einen begrenzten Vorrat im Sekretariat. Es wurde dringend gebeten, am darauffolgenden Schultag einen (hygienisch verpackten) Ersatz mitzubringen. Hier ist leider die Disziplin so schlecht, dass unser Vorrat jetzt zur Neige geht. Wenn keine mehr da sind, müssen Schülerinnen und Schüler, die keine Maske dabei haben, sofern möglich, nach Hause geschickt werden, um sich eine zu holen, bzw. wenn das wegen der Entfernung nicht geht, muss eine Maske, z.B. von den Eltern, für den Tag gebracht werden.

      Sylke Wischnevsky, Schulleiterin

       

          Du möchtest...

          ... mit jemandem vertraulich ĂĽber ein Problem sprechen? Hier finden SchĂĽlerinnen, SchĂĽler und Eltern eine Liste mit Anlaufstellen, Beratungs- und Hilfsangeboten in unserer Region.


          Termine

          Termine für die Prüfungen zum französischen Sprachdiplom DELF:

          Zur Erinnerung: Die schriftlichen DELF-PrĂĽfungen aller Niveaustufen finden am Samstag, den 18. Juli 2020 ab 8 Uhr statt. Genaueres zu Zeiten und Räumen wird ebenfalls am Tableau francophone angekĂĽndigt.




              Die Terminliste des Otto-von-Taube-Gymnasiums wird ĂĽberarbeitet, sobald die Wiederaufnahme des Schulbetriebs festgelegt ist.