Druckansicht öffnen
 

Der israelische Generalkonsul im Gespräch mit der Q12

Generalkonsul

Am Dienstag 11. März 2014 stellte sich der zweithöchste Repräsentant des Staates Israel in Deutschland, Generalkonsul Dr. Dan Shaham, unserer Q12 zu einem mehr als einstündigen Gespräch.

Nach einer einleitenden Präsentation seiner Pressereferentin, Frau Sybil Schmücker, zum beeindruckenden High-Tech Sektor Israels, stellte sich der Generalkonsul neun Schülerinnen und Schülern zu sieben hervorragend formulierten Fragenkomplexen der aktuellen Nahostpolitik.

Dr. Shaham erläuterte die hochkomplexe Situation im Nahen Osten und im Vielvölkerstaat Israel sowie die Position Israels in blumigem Deutsch anhand originell gewählter Beispiele. Dabei redete er – obwohl Diplomat – Klartext und verlor sich nicht in trockenen völkerjuristischen Floskeln. Insgesamt vermittelte er mit seinem gesamten Statement eine pragmatische, lösungsorientierte und immer empathische politische Grundeinstellung, betonte aber auch, dass noch sehr viel Geduld aller Seiten erforderlich ist, bis die komplexe politische Situation vor Ort "gelöst" ist.

Mit seiner Offenheit, seinem ungezwungenen Auftreten und seinem persönlichen Charisma ist es Dr. Shaham sicherlich gelungen, auch die Herzen der jungen Leute zu erreichen.

Beim abschließenden Gespräch „im kleinen Kreis“ bedankte sich der Generalkonsul für die beeindruckende Frage- und Diskussionskultur der von Herrn Simon vorbereiteten Schülerinnen und Schüler und schlug weitere gemeinsame Aktionen vor. So soll zum Beispiel eine Schülergruppe des OvTG im Sommer bei der Gestaltung des neuen Generalkonsulats gehört werden.

Hans-Joachim Stumpf