Druckansicht öffnen
 

Religion

Gipfelkreuz im Mangfallgebirge

 

 

 

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen:

Woher kommt mir Hilfe?

Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 121

 

Selbstverständnis des Faches katholische Religionslehre und Lehrplan

Nach der Würzburger Synode soll „Religionsunterricht [...] zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen“.

Daraus ergeben sich folgende Teilaspekte:

  • er weckt und reflektiert die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen und ermöglicht eine Antwort aus der Offenbarung und aus dem Glauben der Kirche;
  • er macht vertraut mit der Wirklichkeit des Glaubens und der Botschaft, die ihm zugrunde liegt und hilft, den Glauben denkend zu verantworten;
  • er befähigt zu persönlicher Entscheidung in Auseinandersetzung mit Konfessionen und Religionen, mit Weltanschauungen und Ideologien und fördert Verständnis und Toleranz gegenüber der Entscheidung anderer;
  • er motiviert zu religiösem Leben und zu verantwortlichem Handeln in Kirche und Gesellschaft.

 

Das Fach Religionslehre wird in allen Jahrgangsstufen zweistündig unterrichtet. Die konkrete Ausarbeitung des Fachprofils und die Fachlehrpläne für jede Jahrgangsstufe sind auf der Homepage des ISBs unter folgendem Link zu finden.

 

Fachprofil und Lehrplan

 

 

 

Lehrwerke katholische Religionslehre

Wir arbeiten in den Klassen 5, 7 und 8 mit dem Lehrwerk „Leben gestalten“ und in der sechsten Klasse mit dem Lehrwerk „Unterwegs“.

 

Schulpastoral und Exkursionen

Das Hauptaugenmerk liegt bei der Fachschaft Religion neben dem Unterricht auf der Schulpastoral. So werden zu den entscheidenden Momenten im Schuljahr, wie dem Schuljahresanfang, Weihnachten, Ostern, Abiturfeier und dem Abschluss des Schuljahres Gottesdienste gefeiert. Diese werden von der Fachschaft, oftmals in Zusammenarbeit mit Schüler*innen, gestaltet. 
Passend zum Lehrplan organisiert die Fachschaft für alle Schüler*innen einen Kirchentag in der fünften Jahrgangsstufe, einen Besuch der Moschee in Penzberg mit den siebten Klassen und eine Exkursion in die Synagoge in Augsburg mit der neunten Jahrgangsstufe.

 

 

Kirchentag

Kirchentag3

Moschee in Penzberg

 

 

Moschee