Druckansicht öffnen
 

Tag der Nachhaltigkeit

Tag der Nachhaltigkeit

Tag der Nachhaltigkeit für die Klassenstufen 6, 7 und 8

 

Das P-Seminar „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ der Q12 organisierte unter der Leitung von Frau Lison für die 6.-8. Klassen einen Tag der Nachhaltigkeit, welcher am Dienstag, den 16.01.2024 erfolgreich stattgefunden hat. 

Die Schülerinnen und Schüler des Seminars setzten sich die vergangenen eineinhalb Jahre intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Sie berechneten den CO2-Fußabdruck der Schule aus dem Jahr 2022 und organisierten den Tag der Nachhaltigkeit. Außerdem konnten sie durch den externen Partner Webasto einen Einblick in ein Unternehmen bekommen, welches das Konzept der Nachhaltigkeit gut umsetzt. 

Am Tag der Nachhaltigkeit konnte jede der drei Klassenstufen 6,7 und 8 in einer Doppelstunde insgesamt fünf Workshops besuchen. In den Workshops begegneten die jüngeren Schülerinnen und Schüler vielen Themen der Nachhaltigkeit. Bei nahezu allen Stationen wurden sie selbst aktiv, wodurch ihnen die Inhalte auf spielerische Weise beigebracht wurden. Beispielsweise gab es Versuche zum Thema Treibhauseffekt oder auch ein präpariertes Klassenzimmer, in welchen die Schülerinnen und Schüler lernten, nachhaltig zu handeln. 

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des P-Seminars war es besonders wichtig zu vermitteln, dass bei jeder kleinen Tätigkeit, wie dem Mülltrennen, bereits etwas erreicht werden kann – ganz nach dem Motto „kleiner Schritt - große Wirkung“. 

Die Schülerinnen und Schüler nahmen stets begeistert und interessiert an den verschiedenen Workshops teil und konnten lernen, wie sie Nachhaltigkeit im Alltag leichter umsetzen können.

 

Cara Langer, Q12