Landeswettbwerb Junior.Ing
Drei Prämierungen/Preise für Schüler des OvTG bei dem Landeswettbewerb Junior.Ing für den Bau von Kugelachterbahnen unter der Schirmherrschaft des Bayer. Staatsministeriums und der Hochschule München
Bei der Preisverleihung von Junior.Ing der bayerischen Ingenieurkammer-Bau (Schirmherr Freistaat Bayern) in der Hochschule München am 12.3.2024, konnten 3 Klassenteams der Klassen 8c, 10a und 10f einen Preis für den Bau von Kugelachterbahnen erzielen. Bei diesem landesweiten Wettbewerb stand dieses Jahr der Bau von Kugelachterbahnen im Mittelpunkt. Dabei wurde sowohl auf Funktionalität und Tragwerksplanung als auch auf kreative Gestaltung und den Einbau von diversen Schwierigkeiten und Loopings Wert gelegt. Vor allem die Verbindung von Technik und Kreativität und die individuelle Problemlösung machte diese Wettbewerbsaufgabe sehr spannend.
In verschiedenen Klassen wurde in 5-6 gemischten Teams aus jeweils 4-5 Schülern an dieser Aufgabe gearbeitet; die besten Achterbahnen wurden dann zum Landeswettbewerb der Ingenieurkammer eingereicht. Wir freuen uns sehr, dass wir bei über 120 eingereichten Modellen je Altersgruppe drei Prämierungen erzielen konnten.
Die Gewinnerteams:
8e Sunken Land: Luis Bausewein, Simon Darnhofer, Georgi Stoychev, Helena Maucher, Anton Zielbauer
10a Zebra Looping: Nico di Stasi, Philipp Kellner, Mathilda Götze, Charlotte Jacoby, Cornelius Papst
10f Marble Mystery: Bela Jurgan, Tamiko Soboll, Lena Schindele, Ben Fülle, Felix Morgner
Fabian Vogl