Nachhaltige Architektur
Ausstellung des P-Seminars „Nachhaltige Architektur erfinden und im Modell bauen “ im Otto-von-Taube-Gymnasium in der Kleinen Aula am 21. und 22.06.2024
„Nachhaltige Architektur erfinden und im Modell bauen “ - unter diesem Titel stellten die Schülerinnen und Schüler Lina Hagehülsmann, Tatjana Aumayer, Seraphine Michael, Leah Rob, Leila Fuhlenbrok, Nicolai Glasel, Moritz Sedlmayer und Finn Wallasch des gleichnamigen P-Seminars ihre gelungenen Arbeiten in der Kleinen Aula des OvTG aus.
Dieses Projekt, welches ein hohes Maß an Ideen und Eigenverantwortung voraussetzte, sollte Bezug nehmen auf die Gestaltung der Zukunft hinsichtlich neuer Bauvorhaben, dem Schutz unserer Ressourcen und das persönliche Umweltbewusstsein schärfen. In diesem Sinne wurden zunächst kreative Prozesse im Erfinden von Architektur in Gang gesetzt, als auch im Anschluss die Planung und das Management einer Kunstausstellung mit Vernissage.
Zunächst stand die Erfindung einer Architektur im Vordergrund, in welcher Prinzipien der Umweltverträglichkeit als wichtigstes Anliegen umgesetzt wurde. Dabei spielten Überlegungen eine große Rolle, wie sich die Menschen traditionelle Bauweisen und Hightech-Erfindungen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit nutzbar machen können und wie sehr die Unterschiede in der Materialwahl, die Einbindung in den jeweiligen sozialen Zusammenhang und die Technik das Aussehen und die Wirkung der Architektur beeinflussen.
Nach nur knapp einjähriger Auseinandersetzung mit dem Thema
konnten die Schülerinnen und Schüler eine niveauvolle und vielfältige Ausstellung mit ihren Architektur-Modellen, Moodboards, Konzeptzeichnungen und Ideenskizzen zeigen, die die persönliche Auseinandersetzung der Einzelnen widerspiegelten. Zu Beginn der Vernissage führten die jungen Architektinnen und Architekten durch die Ausstellung und präsentierten jeweils ihre Werke. Danach wurde zu einem Sektumtrunk und feinen selbst zubereiteten Häppchen eingeladen.
Svantje Munzert